Dienstag, 26. Juni 2012

Ernährungsmythen

Was bei der Ernährung wirklich gesund ist, darüber streitet sich die Wissenschaft. Bio oder nicht Bio? Weiße oder braune Eier? Rind vs. Pute? Die Liste ist endlos. Healthy for Life geht schon mal 3 Mythen auf den Grund.

Die Bio-Debatte

Immer wieder heißt es von überzeugten Biokäufern, dass Obst und Gemüse erstens gesünder ist und zweitens auch noch aromatischer, also intensiver schmeckt. Was ist dran an dieser Behauptung?

Eine Studienreihe brachte heraus, dass Probanden nur Bio bevorzugten, wenn sie wussten dass es Bio ist, bei Blindversuchen wurden keine gravierenden Unterschiede festgestellt. Dies belegen auch die Ergebnisse von Stiftung Warentest. Also alles nur Einbildung? Fest steht: Bio-Obst und -Gemüse wird deutlich weniger mit Pestiziden bespritzt. Die Lebensmittel sehen zwar optisch meist weniger schön aus als die Supermarktware, doch keine Studie belegt, dass die Pestizide so schädlich sind, dass sie Menschen krank machen. Es bleibt doch jedem selbst überlassen, für was er sich entscheidet. Bio hin oder her, wichtig ist, dass man frisches Obst und Gemüse in so viele Mahlzeiten wie möglich einbaut.

Die Eier-Debatte

Weiß oder Braun? Größe M oder L? Freilandhaltung oder Bodenhaltung? Wer blickt da noch durch?

Das braune Ei gilt als hochwertiger und gesünder. Ist das denn auch so? Man dachte sehr lange, dass die weißen Eier künstlich aus der Fabrik seien und die Braunen vom Bauer nebenan. Jedoch ist das Quatsch. Die Farbe ist vollkommen egal. Was jedoch die Supermarkteier vom Bauern unterscheidet ist der Geschmack. Wenn jemand an Legebatterie-Eier aus dem Supermarkt gewöhnt ist möchte er die vom Bauern nicht und umgekehrt. Wichtig ist jedoch, wenn man tierlieb ist, dass man mindestens die Bodenhaltung kauft. Die Frische eines Eies ist zu erkennen an der Höhe des Dotters. Je höher der Dotter, desto frischer das Ei.

Die Vollkorn-Debatte

Lieber ein Baguette oder eine Vollkornsemmel? Weißes oder braunes Mehl? Was ist nun gesünder?

Vollkorn gilt als gesünder, doch wieso werden die Menschen in Japan oder in der Mittelmeer Region auch ohne Vollkornprodukte alt und bleiben gesund? Wer keine Vollkornprodukte zu sich nimmt, kann die B-Vitamine auch durch Nüsse, Hülsenfrüchte und Fisch zu sich nehmen. So machen es jedenfalls die Japaner und die anderen Kulturen, die keine Vollkornprodukte konsumieren.
Jedoch denkt man dass Vollkornlebensmittel einen positiven Effekt auf den Körper hat, es soll das Diabetesrisiko senken. Fakt ist, der Mineralstoff- und Nährstoffgehalt sind viel höher als in Weißmehl. Doch hier gilt auch wieder, der Geschmack geht vor, sollte man Vollkorn einfach nicht mögen, dann macht es wie die Japaner.

FAZIT

Nicht so viel denken oder glauben, was die Werbeindustrie uns in ihren Werbespots vorlebt. Was wirklich gesund ist, da sollte man lieber Menschen vom Fach trauen und sich bei Bedarf schlau machen. Stiftung Warentest ist da immer eine gute Quelle. Allgemein gilt aber, frische Lebensmittel sind immer wichtig für eine ausgewogene und gesunde Ernährung und gerade die aus Deutschland unterliegen einer so strengen Kontrolle, dass man mit deutschen saisonalen Obst und Gemüsesorten immer auf der sicheren Seite ist und diese unbeschwert genießen kann, auch Nicht-Bio-Qualität.

4 Kommentare:

muhahawah hat gesagt…

Liebe Vanessa,

das finde ich sehr interessant und informativ. Die Eier Debatte hat mich doch überrascht, denn eigentlich war ich der festen Überzeugung das sei genau anders herum. Meine Oma trichtert mir nämlich schon seit Kindesbeinen an ein, dass nur die weißen Eier gut sind! Bei uns wurden deshalb auch immer nur die weißen Eier gekauft und gegessen. Aber jetzt werde ich Sie mal schleunigst eines Besseren belehren! ;)

Valerie hat gesagt…

Interessanter Beitrag. Ich habe auch noch einen Tipp, wie man sehen kann, ob das Ei frisch ist oder nicht. Einfach das Ei in ein Glas Wasser legen. Bleibt es unten liegen, ist es frisch. Schwimmt es an der Oberfläche, sollte man es lieber nicht mehr essen! :)

Unknown hat gesagt…

Vielen Dank Valerie für den hilfreichen Tipp. Das ist eine super Methode, die man schnell testen kann.

Fritzi0711 hat gesagt…

Die Farbe spielt keine Rolle:) ich hatte selbst Hühner und Fakt ist, dass weiße Hühner weiße Eier legen und brauen Hühner braune legen. Die Ausnahme bestätigt die Regel aber ein Huhn kann immer nur eine Farbe "legen" Schmecken tun beide.

Zum Thema Frische: In meiner Nähe befindet sich ein Erdbeerfeld. Ich wohne weiter draußen und man kann den Erdbeeren quasi beim Wachsen zusehen. Frischer geht es quasi nicht? Frisch ja...was mich abhält welche zu pflücken ist die Tatsache, dass der Bauer sein Feld in der Nacht spritz und das um 3 Uhr? (als ich vom Feiern heimgekommen bin)