Donnerstag, 14. Juni 2012

Schöne Aussichten!

Fest und straff - So soll das Dekolleté sein!
Straffer Busen - Ja! Straffes Programm - Lieber nicht! Mit unseren fünf leichten Übungen für ein schönes Dekolleté kann der Sommer nun kommen!


1. Schwimmen

Der Wassersport ist ein tolles Training für Herz und Kreislauf. Für einen festen Busen eignet sich Brustschwimmen am besten, denn dabei wird die gesamte Brustmuskulatur optimal gestärkt.

2. Liegestützen

Es gibt die klassischen Liegestützen und es gibt die vereinfachte Version. Erstere sind etwas anstrengender, da man dabei sein komplettes Körpergewicht stemmen muss. Zudem werden auch noch Arme und Schultern trainiert. Um auch bei den leichteren Liegestützen einen optimalen Erfolg zu erzielen, empfiehlt es sich, wesentlich mehr Wiederholungen als bei der klassischen Variante zu machen, da man dabei nicht sein gesamtes Körpergewicht stemmen muss und deshalb länger durchhält.

Die Ausgangsposition bei den klassischen Liegestützen sieht so aus: Zuerst legt man sich auf den Bauch. Dann setzt man die Fußspitzen auf und die Hände (Die Finger zeigen nach vorne und die Daumen zum Körper hin) werden etwas weiter als schulterbreit auf dem Boden platziert. Je weiter ihr die Hände vom Körper entfernt, desto mehr wird auch die Brustmuskulatur trainiert.
Wenn ihr diese Position eingenommen habt, fängt jetzt der anstrenge Part an! Stemmt euren gesamten Körper vom Boden weg und geht, kurz bevor ihr die Arme durchdrückt, wieder runter. Wenn beim Runtergehen die Ellenbogen nach außen zeigen, macht ihr alles richtig. Wichtig ist auch, dass ihr darauf achtet, den Rücken gerade zu halten und den Bauch nicht durchhängen zu lassen!

Bei den vereinfachten Liegestützen, auch "Frauenliegestütze" genannt, bleibt die Ausgangshaltung der Hände die selbe, nur die Beinhaltung variiert. Jetzt werden die Knie auf dem Boden abgesetzt, die Beine abgewinkelt und die Füße überkreuzt. Dann folgt das selbe Spiel wie bei der klassischen Variante. Aber auch hier gilt wieder: Rücken gerade halten und ein Durchhängen des Bauches vermeiden!

3. Handflächen aufeinander pressen

Eine wunderbare Übung für zwischendurch! Stellt euch einfach gerade, mit hüftbreiten Beinen, hin. Presst dann eure Hand-Innenflächen vor der Brust fest, für circa zehn Sekunden, zusammen. Dabei sollten die angewinkelten Arme eine gerade Linie auf Brusthöhe bilden. Die Übung kann mann ruhig häufig wiederholen, da mit jeder Wiederholung das Dekolleté noch mehr gestrafft wird.

4. Wasserflaschen

Eine volle Wasserflasche genügt, um damit den Busen zu straffen. Legt euch auf den Rücken und stellt die angewinkelten Beine hüftbreit auf den Boden. Nehmt die Flasche mit beiden Händen und streckt die Arme senkrecht nach oben. Diese Position kurz halten, dann die Arme - leicht gebeugt - hinter den Kopf führen. Bei dieser Übung genügen drei Durchgänge à 15 Wiederholungen!

5. Thera-Band

Mit den praktischen, elastischen Thera-Bändern lässt sich auch das Dekolleté trainieren und kräftigen. Bei dieser leichten, aber dennoch effektiven Übung wird das Band zuerst an einer Türklinke oder -Knauf befestigt. Achtet dabei unbedingt darauf, dass die Türe dabei fest geschlossen sein muss, sonst droht Verletzungsgefahr! Am Besten ist es, die Türe einfach zuzuschließen. Dann wickelt ihr das Band in der Mitte, mit ungefähr drei Umwicklungen, um die Türklinke - geht dabei sicher, dass das Band ganz fest an seinem Platz ist und beim Greifen der Enden nichts herumrutschen kann. So seid ihr vor Verletzungen sicher und habt auch noch genügend Rest-Band um die Übung zu machen. Dann das Band mit beiden Händen - auf Schulterhöhe - nach vorne ziehen und anschließend wieder langsam nach hinten gehen. Hierbei muss man besonders darauf achten, den Oberkörper stabil und gespannt zu halten. Bei dieser Übung reichen 15 Wiederholungen vollkommen aus, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen!


Noch ein wichtiger Hinweis zum Schluss:

Nicht zu schnell abnehmen, da man zuerst am Busen abnimmt, da er größtenteils aus Fettgewebe besteht. Lieber langsam Gewicht verlieren und die Diät mit Sport begleiten, damit das Bindegewebe nicht zu schnell schlapp macht und so ein unschöner Hängebusen verhindert werden kann.


2 Kommentare:

Anna Pieper hat gesagt…

Ist für ein straffes Dekolleté nicht auch die Pflege der Haut wichtig? Habt ihr da vielleicht auch eine Empfehlung?

Nicola hat gesagt…

Absolut unverzichtbar sind außerdem regelmäßiges Eincremen für eine geschmeide Haut und Wechselduschen für eine gute Durchblutung der Haut. Im Sommer kann man auch gern eine Creme mit Perlmuttschimmer nehmen, das lässt das Dekolleté noch hübscher aussehen!