Donnerstag, 12. Juli 2012

Unsere Favoriten - die 10 gesündesten Lebensmittel

Gesund = lecker? Für viele schließt sich das aus. Mit unserer persönlichen Top Ten Liste der gesündesten und auch leckeren Lebensmittel, wollen wir euch zeigen, dass diese Rechnung durchaus aufgeht!


1. Äpfel


"An Apple a day keeps the doctor away." Dieses Sprichwort zeigt ganz deutlich, wie gesund Äpfel sind. Als Snack für zwischendurch sind sie perfekt. Sie sättigen gut und sind leckere. Die meisten Vitamine befinden sich übrigens in der Schale. Allein deshalb sind ungespritzte Äpfel besser als gespritzte. Außerdem helfen geriebene Äpfel bei der nächsten Magen-Darm-Grippe - der Ballaststoff Pektin normalisiert nämlich wieder den Darm.

2. Bananen


Die krummen Früchte helfen prima aus einem Nachmittagstief. Bananen sind die Früchte mit den meisten Kohlehydraten. Deshalb machen sie richtig satt und liefern wieder Energie. All diejenigen, die viel Sport machen, müssen immer darauf achten, genug Magnesium zu sich zu nehmen. Bananen sind ein idealer Magnesium-Lieferant, da schon eine einzige Frucht ein sechstel des täglichen Bedarfs ausmacht.

3. Ananas


Die süß-saure Frucht ist der ideale Gute-Laune-Macher. Der Botenstoff Serotonin sorgt dafür, dass unserem Gehirn Zufriedenheit und gute Stimmung suggeriert wird. Zudem besitzt die tropische Frucht einen hohen Vitamin C-Wert und bringt dadurch das Immunsystem wieder auf Vordermann.

4. Datteln


Lust auf gesund naschen? Datteln sind nahezu fettfrei und haben einen Zuckergehalt von über 60 Prozent. Doch keine Sorge! Da es sich um Fruchtzucker handelt, ist das unbedenklich. Wer viele Datteln isst, kann außerdem seine Konzentrationsfähigkeit steigern und seinen Stresspegel senken.

5. Karotten


Das orangene Gemüse besticht durch sein Beta-Carotin. Der Pflanzenstoff sorgt nicht nur für die Farbe des Gemüses, sondern auch für bessere Augen. Der Körper wandelt den Stoff in Vitamin A um, das wiederum die Sehkraft der Augen unterstützt. Besonders für alle Sonnenanbeter sind Karotten toll, denn sie beschleunigen die Bräune. Trotzdem bitte immer schön eincremen!

6. Avocado


Lecker sind Avocados immer - ob im Salat oder als Guacamole. Aber fett sind sie auch! Doch das ist überhaupt nicht schlimm, wenn es sich, wie bei Avocados, um ungesättigte Fettsäuren handelt. Sie senken sogar den Cholesterinspiegel. Die sogenannte "Butterfrucht" trägt auch noch zur Stärkung des Immunsystems und schützt das Herz.

7. Chili


Scharf macht scharf! Die Schoten heizen dem Körper so richtig ein und bringen den Stoffwechsel auf Hochtouren. Dadurch verbrennt der Körper noch mehr Kalorien. Doch Vorsicht! Lieber kleinere Mengen, dafür öfter Chili essen, sonst kann das Ganze nämlich nach hinten losgehen.

8. Soja


Man kann die Bohnen in den verschiedensten Arten zu sich nehmen. Als Fleischersatz ist Tofu mittlerweile Gang und Gebe. Das liegt wohl vor allem auch daran, dass Soja einen sehr hohen Eiweißgehalt besitzt und somit Fleisch in nichts nachsteht. Außerdem enthält Soja jede Menge Stoffe, die die Denkleistung stärken.

9. Haferflocken


Die Flocken schmecken nicht nur lecker in unserem Müsli. Es ist auch leicht verdaulich, hält lange satt und hilft bei Magen-Darm-Erkrankungen. Außerdem haben Haferflocken einen doppelt so hohen Eiweißgehalt wie andere Getreide, steigern unser Leistungsniveau und senken den Cholesterinspiegel. Klein, aber oho!

10. Dunkle Schokolade


Und hier unser Liebling! Schokolade ist erlaubt - allerdings in Maßen und mit hohem Kakaoanteil. Dann kann sie das Herzinfarktrisiko um bis zu 50 Prozent senken, da Flavonoide die Blutverklumpung verringern. Man muss allerdings darauf achten, keine Milch zur Schokolade zu trinken. Also keine Milchschokolade und auch kein extra Glas Milch zum Schoko-Stückchen dazu. Die Milch verhindert nämlich, dass die Schutzstoffe ins Blut gelangen. Besser also die Schokolade alleine genießen!

Keine Kommentare: