Donnerstag, 12. Juli 2012

So wird man 100!

 Ingwerscheiben in Herzform

Diese Knolle hat es in sich! Ingwer ist nicht nur ein IN Gewürz das schmeckt, nein es ist auch gesund!

In den asiatischen Ländern wird Ingwer schon lange als Gewürz, Arznei und sogar als Aphrodisiakum verwendet. Hierzulande freunden wir uns gerade damit an. Was für die Asiaten gut ist, ist es bestimmt auch für uns. Dort werden die Menschen über 100 jahre alt. Das hängt natürlich mit der Ernährung zusammen, jedoch auch mit anderen Faktoren. Die Inhaltsstoffe der Ingwerwurzel sind förderlich für ein langes Leben: Vitamin C, Magnesium, Calcium, Eisen, Natrium, Phosphor und Kalium verantwortlich.


Es wird dort schon Jahrhunderte zum Würzen von Speisen eingesetzt, später wurde es durch amerikanischen Chili ersetzt oder zusätzlich dazu verwendet. Nicht nur in herzhaften Speisen findet Ingwer als Gewürz Verwendung, sondern auch in süßen Gerichten wie Milchreis, Lebkuchen, Obstsalate, und Marmeladen. Kandierter Ingwer als Süßigkeit wird auch immer beliebter, denn der süß scharfe Snack ist Abwechslung für die Geschmacksnerven.
Als Sushi-Beilage ist der eingelegte Ingwer obligatorisch, denn er neutralisiert den Geschmack zwischen den einzelnen Makis oder Sashimis.

In Süd-und Ostasien wird Ingwer als Heilmittel gegen Husten eingesetzt und wirkt antibakteriell.
Der Ingwer Wurzelstock enthält einen zähflüssigen Balsam, den man Gingerolen nennt. Diese Gingerolen in Ölform sind sehr konzentriert und werden als Arznei eingesetzt. Selbst bei Erbrechen und Übelkeit soll Ingwer helfen.


Sogar in der Tiermedizin wird Ingwer eingesetzt, bei Athrose und Entzündungen, denn die Gingerole wirken entzündungshemmend und stoffwechselfördernd.


Einfache Ingwerrezepte:


Ingwertee
3 Scheiben Ingwer in kochendes Wasser, ganz nach belieben. Achtung: nicht zu lange ziehen lassen, kann bitter werden.


Currysauce mit Ingwer
Currypaste in Kokosmilch einrühren, aufkochen und dann den Ingwer zugeben, entweder in kleinen Stückchen ohne Schale zum mitessen oder in großen Stücken, dass man sie später wieder herausnehmen kann.


Ingwer Karotten Suppe
Karotten schälen, klein schneiden und in Stücke schneiden. Diese dann mit Öl anbraten und Zwiebeln und Ingwer hinzugeben. Das ganze mit Currypulver würzen und mit Gemüsebrühe und Kokosmilch aufgießen. 20  min köcheln lassen dann durchpassieren und abschmecken. Wer es bisschen süßer mag und der Schärfe des Ingwer entgegenwirken will, etwas Honig & Orangensaft zugeben.

Keine Kommentare: