Dienstag, 3. Juli 2012

Mythen und Fakten rund um das Thema Kohlenhydrate


Bei vielen Diäten ist das reduzieren von Kohlenhydraten ein essentieller Bestandteil. Fitness-Guru David Kirsch lässt seine Kundinnen (u.a Heidi Klum, Miranda Kerr) gar gänzlich auf Kohlenhydrate verzichten. Doch was ist wahr und was ist Märchen?


Es ist nun eine Woche her, seit dem ich die Triple-S-Diät beendet habe. Auch bei dieser -zugegeben sinnlosen- Diät ging es prinzipiell darum, keine Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Nun, nach dem eine Woche um ist und ich mich wieder meiner Pasta gewidmet habe, habe ich auch schon wieder 0,4 kg zu genommen. Liegt das wirklich an den Kohlenhydraten? Denn ich habe mich ansonsten gleich viel bewegt und gegessen.


Fakten:


Kohlenhydrate sind Stoffgruppen, die in unterschiedlicher Form in unserer Nahrung vorkommen. Dazu gehören Zucker, Cellulose und Stärke. Genau genommen sind Kohlenhydrate Einfachzucker (Monosaccharide wie zum Beispiel Traubenzucker), Zweifachzucker (Disaccharide wie zum Beispiel Malz-, Milch- und Haushaltszucker) oder Mehrfachzucker (Polysaccharide wie zum Beispiel pflanzliche und tierische Stärke und Cellulose). Kohlenhydrate sind zum Beispiel in Getreide und Getreideprodukten wie Brot, Haferflocken, und Nudeln, aber auch in Hülsenfrüchten, Obst und Gemüse enthalten. 
Unser Körper wandelt die Kohlenhydrate aus der Nahrung in Glucose um und versorgt ihn so mit Energie. 

Mythen:


Stimmt es, dass …

...Kohlenhydrat gleich Kohlenhydrat ist?
Nein. Es gibt "gute" Kohlenhydrate, die dem Körper lange Zeit Energie liefern, zum Beispiel in Kartoffeln oder Vollkornbrot enthalten und es gibt weniger gute Kohlenhydrate die in Weißmehlprodukten und Süßigkeiten enthalten sind, die  lediglich für einen kurzen Energieschub sorgen. Nachteil daran ist, dass wir zwar kurz satt sind, der Hunger aber schnell wieder kommt. Wertvoller für die Ernährung sind daher die guten Kohlenhydrate in Vollkornprodukten, Haferflocken,  Milchprodukte, Gemüse, Obst, Kartoffeln, Reis, Soja und Hülsenfrüchten. Sie lassen den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen und das Sättigungsgefühl hält länger. 

… eine Ernährung mit wenig Kohlenhydraten schlank macht?
Das stimmt nur bedingt. Eine geringe Kohlenhydratzufuhr bedeutet zwar eine geringere Zuckerzufuhr für den Körper, der Mangel an Kohlenhydraten bringt aber häufig eine fett- und Eiweißreichere Ernährung mit sich. Kohlenhydrate sind wichtig für unsere Ernährung. Wer weniger als die von der DGE empfohlenen 50 bis 55 Prozent zu sich nimmt, lebt zwar nicht gefährlich, kann aber auf Dauer durch den Mangel an Ballaststoffen seiner Verdauung schädigen.

… Kohlenhydrate nach 18 Uhr dick machen?
Das ist wieder nur bedingt richtig. Nach einer kohlenhydratreichen Mahlzeit steigt der Insulinspiegel, die Fettverbrennung wird kurzzeitig gehemmt. Unser Körper ist jedoch auch im Schlaf fähig Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Fette oder Eiweiße zu verwerten. Trotzdem empfiehlt es sich, abends hin und wieder zu einer eiweißreichen Mahlzeit zu greifen, da Eiweiß satt macht und zudem die Fettverbrennung steigert.

… Kohlenhydrate in flüssiger Form nicht so schnell ansetzen wie Kohlenhydrate in fester Nahrung?
Nein. Süße Getränke wie Fruchtsäfte oder Cola treiben den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe, sättigen nicht und liefern jede Menge Kalorien.

… man Kohlenhydrate von Fetten und Eiweißen trennen sollte?
Nein, dass ist nicht sinnvoll. Die Kombination von Kohlenhydraten mit Fetten und Eiweißen verhindert, dass der Zucker der Kohlenhydrate zu schnell ins Blut aufgenommen wird und der Blutzuckerspiegel wieder zu schnell sinkt und wir wieder Hunger bekommen. Dies lässt sich nur durch die Kombination der Nährstoffe vermeiden.

Tipp von mir: Kohlenhydrate nicht ganz weglassen, dass habe ich versucht und glücklich hat es mich leider nicht gemacht, denn Pasta und ein gutes Brot sind doch zu lecker um weggelassen zu werden, oder?! Mein Bauch war zwar flacher als sonst, aber ich wurde richtig traurig und war es irgendwann nach sieben Wochen leid, derartig auf meine Ernährung zu achten. Ich achte nun lieber darauf, welche Kohlenhydrate ich futter und das ich nicht zu viel von den schlechten Kohlenhydraten esse. Ich versuche nur Vollkornnudeln zu essen oder Weißbrot zu vermeiden. Das schränkt zwar auch ein bisschen ein, aber das ist erträglicher als ganz ohne! :)

Keine Kommentare: