Dienstag, 10. Juli 2012

Jetzt bist Du der Chef!

Ja, es ist tatsächlich möglich, allein mit Hilfe des Gehirns abzunehmen. Denn die Einstellung zum Essen und deinem Essverhalten beginnt bereits im Kopf. Nur mit ein paar simplen Tricks ist es schon möglich die Kontrolle zu übernehmen und Heißhungerattacken zu entgehen.
Abnehmen ist doch ganz leicht - man isst einfach weniger Kalorien, als man verbrennt. Aber wenn das so einfach wäre, dann wäre dieser Blogeintrag bereits zu Ende. In der Theorie ist gesundes Essen ganz simpel. Doch kaum hat man die Lieblingsschokolade oder das Dessert beim Restaurantbesuch zwei Tage konsequent weggelassen, ist er da: Der allseits gefürchtete Heißhunger. Diese brennende Lust nach etwas Süßem, der man so schwer widerstehen kann...

Im Folgenden gibt es ein paar Tipps, um bewusster zu essen und den Essensfallen bewusst aus dem Weg zu gehen:

Verbinde deine Gefühle nicht mit Essen

Wenn es Dir schwer fällt gesund zu essen, dann passiert es häufig, dass du eine emotionale Beziehung zu Essen aufbaust. Beispielsweise messen schlanke Menschen Essen viel weniger Bedeutung bei, als Menschen, die unbedingt drei Kilo abnehmen wollen.

Bist du ein emotionaler Esser?

- Du bist plötzlich hungrig, obwohl du erst vor kurzer Zeit gegessen hast.
- Nach einer gesunden Mahlzeit fühlst du dich nicht wirklich gesättigt.
- Wenn es dir schlecht geht, greifst du zur Lieblingssüßigkeit.

Wenn du herausgefunden hast, in welchen Situationen du meistens zu ungesunden Sachen greifst, ist es viel einfacher den Gelüsten zu widerstehen. Führe ein Essens-Tagebuch.
(z.B. Ich war im Stress, also wollte ich ein Stück Pizza essen, oder nach einem erfolgreichen Arbeitstag musste ich mich einfach mit Schokolade belohnen...)

Tipp: 
Wenn du in Versuchung bist wieder zu den Lieblingskeksen zu greifen, obwohl du nicht hungrig bist, gehe an die frische Luft und laufe eine Runde. Wenn du keine Lust auf Sport hast, dann gehe Window-Shopping. Hauptsache du lenkst dich ab, bringst deinen Kreislauf in Schwung und verbrennst Kalorien.

Höre auf deinen Bauch.

Viele Menschen können nicht einschätzen wann sie genug gegessen haben. Obwohl das Sättigungsgefühl schon längst eingesetzt hat, essen sie fröhlich weiter. Es schmeckt eben einfach so gut.

Kannst du beim Essen nicht Stop sagen?

- Du leerst immer deinen Teller, obwohl du schon längst satt bist.
- Du kannst die Größe deiner Essensportionen nicht einschätzen.
- Du füllst deinen Teller mit Essen, egal welche Größe dieser hat.

Schon in Kindertagen werden wir dazu erzogen, dass wir zu festen Essenszeiten essen und unsere Teller stets leeren. So geht mit der Zeit das natürliche Sättigungsgefühl verloren, das eigentlich nach 20 Minuten einsetzt.
Die Folge ist, dass wir zu viel essen.

Tipp: 
Um zu vermeiden, zu viel zu essen, koche nur so viel wie du auch wirklich benötigst. Reste führen nur in Versuchung alles aufzuessen. Außerdem solltest du zu große Teller vermeiden. Dies signalisiert deinem Gehirn nur, dass du weniger isst als gewöhnlich und das Sättigungsgefühl macht sich weniger stark bemerkbar.

Denke darüber nach was du isst

Manche schlanke Menschen essen worauf sie gerade Lust haben und nehmen nicht zu. Diejenigen, bei denen das nicht so ist, finden das ungerecht und fragen sich: "warum kann ich das nicht?" Fakt ist aber, dass schlanke Menschen nicht dazu neigen ganze fünf Kekse in sich hineinzustopfen, obwohl sie eigentlich nur einen Keks essen wollten. Sie essen langsam und legen während den Mahlzeiten öfters ihr Besteck auf den Teller. Sie zelebrieren ihr Essen und genießen es in vollen Zügen.


Zählst du zu den gedankenlosen Essern?

- Du isst manchmal eine komplette Tüte Chips, ohne es zu realisieren.
- Du isst öfters vor dem Fernseher.
- Du isst viel schneller als deine Mitmenschen.

Menschen, die sich vollständig auf ihr Essen konzentrieren, essen 25% weniger, als diejenigen, die gedankenlos alles in sich hineinschieben.

Tipp:
 Iss wenn du hungrig bist, aber konzentriere dich auf dein Essen und höre auf zu essen wenn du satt bist. Außerdem solltest du aufhören vor dem Fernseher zu speisen. Hältst du dich an diese Vorgaben, so kannst du auch deine Lieblingskekse essen. Die Menge machts eben. Um nicht die Kontrolle während des Essens zu verlieren, passe deine Essgeschwindigkeit an die des langsamsten Essers an. So verhinderst du gedankenlos zu viel zu essen.



Keine Kommentare: