Donnerstag, 24. Mai 2012

Ein Nutella-Brot, bitte!

Süßes ist wunderbar. Süßes macht glücklich. Süßes macht aber auch meistens dick! Doch Forscher haben nun eine kleine Überraschung für große Naschkatzen herausgefunden...
Wissenschaftler der Universität Tel Aviv haben bei einer Studie herausgefunden, dass morgendliches Naschen den Heißhunger auf Süßes über den Tag hinweg reduziert. Für alle, die es nicht wahr haben wollen: Wer schon zum Frühstück zu einem leckeren Muffin, Pancake oder Nutella-Brot greift, soll auf Dauer weniger mit nervigen Hüftgold zu kämpfen haben. Wenn das keine gute Nachricht ist!

Die übergewichtigen Probanden wurden während der Studie über ein Jahr bei ihrer Diät beobachtet und betreut. Bei den Nachuntersuchungen standen vor allem ihre Essgewohnheiten im Zentrum der Befragung. Die Forscher stellten fest, dass diejenigen, die bereits am Morgen eine süße Mahlzeit aßen, im Schnitt 20 Kilo mehr verloren, als die Testpersonen die gänzlich auf Süßes verzichteten. Außerdem konnte die süße Testgruppe ihr neues Gewicht zudem länger halten!

Um gesund und fit in den Tag zu starten, sollte man ein ausgewogenes Frühstück mit Proteinen und Kohlenhydraten zu sich nehmen. Grund für die erlaubte morgendliche Schlemmerei: Morgens läuft unser Stoffwechsel auf Hochtouren. Wer also früh am Tag zuschlägt, kann die Kalorien viel effektiver über den Tag verteilt verbrennen. 

Kleine Anregungen zum süßem Frühstück


Beim Frühstück sind viele einfallslos. Ein paar Brötchen, Wurst, Käse und Marmelade, that´s it. Doch auch bei der ersten Mahlzeit des Tages gibt es verschiedene leckere Variationen. Wieso also nicht einmal typisch französisch oder amerikanisch frühstücken? Anregungen aus der ganzen Welt findet ihr hier und denkt dran, morgens darf es ruhig auch mal süß sein!

Bon Appetit!

1 Kommentar:

Julia hat gesagt…

Eine erfreuliche Nachricht für alle Naschkatzen :). Es macht Spaß den Text zu lesen und ich finde die Verlinkung zu den Frühstücksideen richtig toll.