Dienstag, 29. Mai 2012

Wir sehen rot!

                                                                                   
Jetzt ist wieder Erdbeerzeit! Die kleinen roten Früchte schmecken nicht nur lecker, sie sind auch wahre Vitamin- und Mineralstoffbomben. Grund genug, um euch ein tolles Salatrezept mit Erdbeeren vorzustellen. So wird selbst ein Salat noch gesünder!
Um euch Erdbeeren noch schmackhafter zu machen, haben wir für euch ein paar interessante Fakten  zusammengestellt, die wir euch nicht vorenthalten wollen:

Allein 100 Gramm der Früchte decken den Tagesbedarf eines Erwachsenen (65 Milligramm) an Vitamin C. Damit liegen sie sogar vor Zitronen! Das entspricht in etwa 4-5 großen Erdbeeren. Die geballte Menge an Vitamin C hilft dem Körper auch beim Aufbau von Kollagen im Bindegwebe - das sorgt für einen straffen, dellenfreien Körper.
Darüberhinaus haben sie einen hohen Gehalt an Kalzium, was gut für die Knochen ist und vor Osteoporose schützt. Die große Menge an Kalium und Magnesium schützt zudem das Herz.
Und auch sekundäre Pflanzenstoffe, wie Ferula- und Ellagsäure, aus der Gruppe der Phenolsäuren haben Erdbeeren zu bieten. Dadurch beugen sie Arteriosklerose und sogar Krebs vor.
Und das Beste daran: Von Erdbeeren wird man nicht dick, denn 100 Gramm enthalten nur magere 32 Kalorien.


Das Rezept ist für 4 Personen gedacht und alles was ihr dazu braucht sind 20 Minuten Zeit und die Zutaten, die in der folgenden Liste stehen:



600 g Hähnchenbrustfilet
Salz
4 EL Honig
6 EL Pfefferkörner
1 EL Öl
500 g Erdbeeren
250 g Crème fraîche
2 EL Essig (z. B. Balsamico bianco)
je 1 TL Salz, Pfeffer, evtl. Zucker
200 g Blattsalat nach Wahl


Zuerst das Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen und salzen. Anschließend das Fleisch von beiden Seiten mit Honig bepinseln und mit grob zerstoßenen Pfefferkörnern bestreuen, und den Pfeffer leicht andrücken. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch von beiden Seiten jeweils ca. 2 Minuten anbraten. Dann den Deckel auflegen und die Hähnchenbrust bei kleiner Hitze ca. 6 Minuten weiterbraten, bis das Fleisch durchgegart ist.

Während das Fleisch weiter gart kann man inzwischen die Erdbeeren putzen und halbieren oder vierteln. Dann 100 g Erdbeeren mit Crème fraîche pürieren und das Dressing mit Essig, Salz, Pfeffer und nach Belieben auch mit etwas Zucker pikant abschmecken.

Danach den Salat waschen, gut abtropfen lassen und mit der Hand in kleine Stücke reißen. Den Salat mit den Erdbeeren mischen und danach mit dem Dressing beträufeln. Die Hähnchenbrust dann schräg in dickere Scheiben schneiden und auf dem Salat platzieren. Toll schmeckt zu diesem Salat auch frisches, knuspriges Brot!

 Wir wünschen euch einen guten Appetit!


P.S.: Erbeeren sind streng genommen gar keine Beeren. Botanisch gesehen sind es Scheinfrüchte, die zu den Sammelnussfrüchten gehören. Die eigentlichen Früchte der Erdbeere, die kleinen gelben Punkte auf der Oberfläche, sind Nüsse. Damit ist die Erdbeere sogar näher mit Hagebutten und Mispeln verwandt, als mit herkömmlichen Beeren!

Keine Kommentare: