Donnerstag, 24. Mai 2012

Floating - Entdecke die Schwerelosigkeit

Trotz Sport und gesunder Lebensweise fühlen wir uns manchmal ausgelaugt und müde. Anspannen und Entspannen, so lautet die Devise für ein gesundes Körpergefühl. Das Entspannen fällt uns durch die ständige Reizüberflutung im Alltag aber nicht so leicht. Eine heiße Badewanne entspannt, doch   Floating lässt einen auf Wolke sieben schweben.

Floating heißt auf Englisch "schweben". Das bedeutet man schwebt, an der Oberfläche einer nahezu gesättigten Lösung aus Wasser und Salz. Die Last des eigenen Körpergewichts entfällt und Körper und Geist können vollkommen entspannen. Das Prinzip des Floatings ist so alt wie das Tote Meer. Neu ist jedoch die Möglichkeit an jedem Ort in Floatingcentern völlige Entspannung erfahren zu können. Gefloatet wird in einem Floatingtank oder Floatingbecken, gefüllt mit Salzwasser welches der Körpertemperatur entspricht. Beim Floaten gibt es keinen Temperaturunterschied, das heißt man empfindet weder Wärme noch Kälte. Der Körper ist ideal temperiert, man ist befreit von Schwerkraft und negativen visuellen Einflüssen. Es entsteht eine schwerelose Ruhe und der Körper ist befreit von allen störenden Sinneswahrnehmungen.

Wie funktioniert Floating?

Wie genau muss man sich das Floaten jetzt vorstellen? Keine Sorge, Ertrinken ist beim Floating unmöglich. Die Beckentiefe beträgt nur 28cm und der Salzgehalt ist so groß, dass man automatisch an der Wasseroberfläche schwebt. Während Kopf und Ohren unter Wasser sind, bleibt das Gesicht über Wasser. Im Floatingtank sorgt Beleuchtung und Entspannungsmusik für eine Wohlfühlatmosphäre. Sich einfach treiben lassen und den Zustand zwischen Schlaf und Wachbewusstsein zu erleben ist ein einmaliges Gefühl. Natürlich gibt es Bedenken aufgrund des angeblich schädlichen Einfluss von Salzwasser. Predigen doch so viele Beautyartikel jedes Jahr zur Badesaison aufs Neue, das Haar unbedingt vor Meerwasser zu schützen. Doch nur die starke UV-Strahlung in Verbindung mit Salzwasser trocknet das Haar aus und schädigt die Haarfaser. Salz ist gut für das Haar, stärkt es und führt ihm sogar wichtige Spurenelemente zu. Der hohe Salzgehalt der Sole ist auch nicht schädlich für die menschliche Haut. Das Salz hält die Haut weich und aufgequollene Haut wie nach 20min in der Badewanne gibt es nicht. Zudem lindert das Salzwasser die Symptome von Hautleiden wie Akne oder Neurodermitis.

Balsam für die Seele
 
Floating löst hartnäckige Verspannungen, reduziert die Stresshormone im Körper und führt zu einem erhöhtem Wohlbefinden durch die Ausschüttung von Endorphinen. Die Hormone, die dafür sorgen, dass wir glücklich sind.Floating ist eine faszinierende Erfahrung der Schwerelosigkeit, Ruhe und Entspannung. Ein Muss, wenn sich die Stresssymptome wie Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Müdigkeit anhäufen.

Gefloatet wird in Floatingcentern, die mit Floatingtanks und Floatingbecken ausgestattet sind. 45 Minuten Floaten kosten 55 Euro und wer lieber zu zweit floaten möchte, für den gibt es das Paarticket ab 80 Euro. Bei hartnäckige Verspannungen haben die Floatingcenter ein Anti-Stress-Packet im Angebot. Dies beinhaltet zusätzlich noch eine 30 minütige Verwöhn-Massage. Floating wird in insgesamt neun Städten angeboten.

Keine Kommentare: