Dienstag, 29. Mai 2012

Fitnesstipps vom Profi

Golfprofi & Fitnessguru Stephan Gross (24)

Tipps & Tricks von einem Profisportler. "Healthy for Life" hat den Golfprofi Stephan befragt, wie er sich fit hält und wie wichtig eine ausgewogene Ernährung ist. Vielleicht können wir Laien uns ja noch etwas abschauen?
Was sagt eigentlich ein Profisportler dazu? Wie halten sich Hochleistungssportler fit?

"Healthy for Life" hat bei Stephan Gross, einem Profigolfer, nachgefragt, wie er sich fit hält und was er Fitnessliebhabern rät.
 
Vanessa: Stephan, du bist Leistungsportler und musst immer topfit und gesund sein,
wie sieht dein tägliches Workout aus?

Stephan: Meist starte ich in den Tag mit einer Stunde joggen auf dem Laufband oder draußen,
das hält mich fit. Danach geht es zum Golfplatz, dort trainiere ich mindestens 6 Stunden.
Abends mache ich dann noch 1,5 Stunden Fitnesstraining, um meine Muskulatur weiter
aufzubauen. Dann gehe ich mit Freunden meist noch Tennis spielen, Klettern oder
Squashen, das entspannt mich und macht Spaß. Doch wichtig ist ein Tag in der Woche an dem kein Krafttraining gemacht wird, sodass sich der Körper regenerieren kann.


Vanessa: Vor lauter Sport bleibt ja kaum Freizeit, ist soviel Sport wirklich notwendig?

Stephan: Bei mir gehört Sport einfach zu meinem Leben, ich mache soviel Sport weil es mir
wahnsinnigen Spaß macht. Um immer und jederzeit trainieren zu können, habe ich mir zu
Hause ein Fitnessstudio eingerichtet. Natürlich ist mein übermäßiges Fitnesstraining nicht
zwingend notwendig für meinen Golfsport, obwohl eine gewisse Fitness natürlich sein
muss. Mein exzensives Fitnesstraining habe ich erst durch meine zwei Jahre in den USA während meines Studiums an der ASU angefangen. An den amerikanischen Unis wird fast schon ein Kult um Sport betrieben. Im Golfteam wurde ein Trainingsplan erstellt, der kaum Raum für andere Aktivitäten ließ. Morgens um 7 Uhr startete die Laufrunde auf den A-Mountain, der in Phoenix Arizona mit seinen 456m in den Himmel ragt. Im Team wurde sehr großen Wert darauf gelegt, dass
die Spieler top fit und athletisch sind. Seitdem bin ich in dieser gewissen Routine
und gönne mir kaum Auszeiten. Disziplin ist das A und O.

Vanessa:  Bei diesem Trainingsplan kann man ja gar nicht zunehmen, doch achtest du
trotzdem auf deine Ernährung?

Stephan: (lacht) Nein zunehmen kann man damit nicht, aber natürlich baue ich viel Muskelmasse
auf und nehme deshalb zu. Es ist aber leicht abzunehmen, doch das will ich auf keinen Fall, deshalb ist meine Ernährung so wichtig. Ich brauche ausgewogene, eiweiß- und kohlenhydratreiche
Mahlzeiten, um meine Muskeln mit Nahrung zu versorgen. Ich liebe die leichte asiatische Küche, esse sehr viel Fleisch und am liebsten meine Lieblingslasagne à la Vanessa. Wichtig sind aber auch frische Lebensmittel wie Gemüse und Obst. Ich bin leider kein Gemüsefan, deshalb esse ich viel Salat. Um immer alle wichtigen Nährstoffe zu mir zu nehmen ergänze ich meine Ernährung mit  Proteinshakes.

Unser Fazit:
Am besten ist ein Training, bei dem die Ausdauer gefördert wird und sogleich auch noch Muskeln aufgebaut werden. Ein Trainingsmix ist also der Schlüssel zu einem fitten Body.




Keine Kommentare: